Heinrich Carl SOMMERFELD ins Fremdenbataillon gepreßt ?

Nach US-Amerika, Kanada sowie Südamerika ausgewanderte Personen und SOMMERFELD(T)-Familien.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Heinrich Carl SOMMERFELD ins Fremdenbataillon gepreßt ?

Beitrag von -sd- » 12.01.2010, 16:48

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

bei meiner Recherche fiel mir auf, daß Ihr Sommerfeld aus Sachsen kommt (Leipzig-Stadtteil),
mit Vornamen Heinrich Carl hieß und 32 Jahre alt war. Angegeben im Original als Berufsangabe
steht: "s/profissao", was soviel wie "ohne erlernten Beruf" heißt. Er ist damit zu 100% in Rio
angekommen.

In Sao Leopoldo ist er nicht aufgetaucht, er wird wohl zunächst in eins der Fremdenbataillone
gepreßt worden sein, die in Pernambuco und Rio stationiert gewesen sind.

Ich hoffe, Sie helfen auch, wenn Ihnen etwas nebenbei über den Weg läuft.

Peter Fölser

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung: Peter Föser ist am 15. August 2009 verstorben.
Siehe: http://forum.transoceanic-emigration.ne ... .php?t=488

Antworten

Zurück zu „"Entfernte Verwandte" / Überseeische Auswanderung“