Kartenausschnitt 'LAND SOMMERFELD 1724'.

Informationen und Illustrationen zu einer Vielzahl von Städten, Orten, Dörfern, Wohnplätzen sowie Straßen, die mit Sommerfeld bezeichnet wurden oder auch heute noch so heißen.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 6915
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Kartenausschnitt 'LAND SOMMERFELD 1724'.

Beitrag von -sd- » 19.06.2012, 12:41

--------------------------------------------------------------------------------

Land-Charte Des Churfürstenthums Brandenburg 1724:
http://www.deutschefotothek.de/obj90009340.html


Kartenausschnitt 'LAND SOMMERFELD 1724':

Quelle: Deutsche Fotothek. Permalink:
http://www.deutschefotothek.de/obj90009340.html

--------------------------------------------------------------------------------

Die Herrschaft Sommerfeld gehörte um 1200 zur Markgrafschaft
Meißen. 1315 kam sie zu Brandenburg, von 1319 an abwechselnd
zu Böhmen, Brandenburg, Meißen und Schlesien-Sagan. 1482
verbleibt sie mit Crossen bei Brandenburg (bis 1742 als böhmi-
sches Lehen).

Quelle: Manfred Vollack
'Ostbrandenburg. Von der Neumark zur Niederlausitz.'

--------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Sommerfeld als Ortsbezeichnung“