Die Nachbarorte Sommerfeld und Bobersberg.

Informationen und Illustrationen zu einer Vielzahl von Städten, Orten, Dörfern, Wohnplätzen sowie Straßen, die mit Sommerfeld bezeichnet wurden oder auch heute noch so heißen.

Moderator: -sd-

Die Nachbarorte Sommerfeld und Bobersberg.

Beitragvon -sd- » 16.07.2010, 10:57

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerfeld, ummauerte Stadt an der Lubst,
mit einem Schlosse, einer Kirche, 478 Häusern und 3.216 Einwohnern,
deren Erwerbszweige Tuch-, Lein-, Strumpfweberei, Töpferei, Brauerei
und Hutmacherei.

Hier befindet sich eine Postexpedition.
Entfernung von Krossen 3 1/4 Meilen.

Bobersberg, offene Stadt unfern des Bobers
mit einer Kirche, 188 Häusern und 1.238 Einwohnern,
die sich hauptsächlich von Töpferei und Tuchweberei ernähren.

Entfernung von Krossen 3 Meilen, von Sommerfeld 4 Meilen.


Quelle: Freiherr Leopold von Zedlitz
'Die Staatskräfte der preußischen Monarchie unter Friedrich Wilhelm III.'
Enthaltend 1. Bd. 'Die Statistik', 2. Bd. 'Die Topographie', 3. Bd. 'Der Militäirstaat'.
Berlin, Maurersche Buchhandlung, 1828.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6780
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zurück zu Sommerfeld als Ortsbezeichnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast