Shmuel SOMMERFELDT (vormals Herbert Samuel SOMMERFELD).

Moderator: -sd-

Shmuel SOMMERFELDT (vormals Herbert Samuel SOMMERFELD).

Beitragvon -sd- » 27.11.2015, 13:13

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Shmuel SOMMERFELDT (vormals: Herbert Samuel SOMMERFELD)
geb. 1905

Apostel-Paulus-Straße 28

Werner-Siemens-Realgymnasium
(Heute: Georg-von-Giesche Oberschule).

Einziger Überlebender seiner Familie. Emigrierte 1933 gegen den Willen der Eltern
mit Alija nach Palästina. Brach die in den 1980er Jahren begonnen Briefkontakte
zum Projekt 1991 ab, da sein 'Glaube an ein besseres Deutschland' durch deutsche
Giftgaslieferungen im Golfkrieg zerstört worden war. Durch Besuch in Israel wieder
Kontaktaufnahme und 1999 erster und letzter Besuch mit 94 Jahren in Berlin.

Quelle:
'Wir waren Nachbarn. 152 Biografien jüdischer Zeitzeugen.'
Emigration / Exil Palästina.
http://www.wirwarennachbarn.de/index.ph ... stina.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6661
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zurück zu Jüdische Namensträger Sommerfeld(t).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron