Friedrich II. - Gründer des Spinnerdorfs Sachsenhausen.

Mitgebrachtes Quellenmaterial von Aufenthalten im Havelland.
Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Friedrich II. - Gründer des Spinnerdorfs Sachsenhausen.

Beitrag von -sd- » 15.06.2012, 11:47

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedrich II - Gründer des Spinnerdorfs Sachsenhausen.

Die Historikerin Ulrike Unger erlebt immer wieder Sternstunden, wenn sie in Archiven
recherchiert. So auch als Oranienburgs Stadtarchivar Christian Becker ihr die zehn-
seitige, handschriftliche Urkunde zur Gründung des Dorfes Sachsenhausen zeigte.
Sie ist einer der wertvollsten Schätze im Fundus des Stadtarchivs, stammt aus dem
Jahre 1753 und belegt, daß Friedrich II. eine engagierte Wirtschafts- und Siedlungs-
politik betrieben hat, um Preußen zu stärken. Er gründete das Spinnerdorf Sachsen-
hausen bei Oranienburg.

Ohne den Preußenkönig gäbe es den Oranienburger Ortsteil Sachsenhausen gar nicht.
Ein ganzes Dorf ließ Friedrich der Große im Jahr 1753 errichten, in dem sich 50 Familien,
vor allem aus Sachsen, niederließen – ihnen verdankt der Ort seinen Namen. Später
kamen Familien aus Thüringen, Mecklenburg und Württemberg. Ihre Aufgabe – Garn
spinnen, aus dem später Stoffe gewebt werden. Auch Uniformen für das preußische
Heer wurden daraus gefertigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Wie ein Archäologe, der buddelt und manchmal etwas findet."
'Oranienburger Stadtmagazin'-Interview mit der Historikerin Ulrike Unger:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Frau Unger
und bestimmt auch weitere FONTANE-Interessierte !

Es freut mich, daß unser Telefonat sowie Ihre Email nun doch noch Nachwirkungen haben.
Auch das zeichnet Sie als kundige Historikerin aus. Sie schrieben nicht einfach nur

> Sollte mir ein Mensch namens Sommerfeld beim Aktenstudium oder auch leibhaftig
> über den Weg laufen, werde ich es Ihnen mitteilen.

Ich sehe, Sie machen auch Ernst damit; denn Sie schreiben heute

> Hallo Herr Sommerfeld, soeben lief mir tatsächlich Ihr Name über den Weg:

> Eine Schwester Theodor Fontanes hieß Jenny (1823-1904). Sie heiratete einen
> Apotheker namens Hermann Sommerfeldt. Der übernahm in Letschin (Oderbruch)
> die Apotheke seines Schwiegervaters Louis Henri Fontane.

> Das ist alles, was ich zu Jenny Sommerfeldt geb. Fontane, sagen kann. Falls Sie mehr
> erfahren möchten, könnte vielleicht das Theodor-Fontane-Archiv in Potsdam weiter-
> helfen.

Ulrike Unger

Antworten

Zurück zu „Sommerfelder Kurzurlaube“