Armutszeugnis und Herausforderung.

Herkunft, Entstehungsgeschichte, Bedeutung.

Moderator: -sd-

Armutszeugnis und Herausforderung.

Beitragvon -sd- » 02.09.2007, 19:51

Hallo Sascha,

Du stellst mir Fragen, zu denen Du eigentlich Antworten erwarten kannst.
Aber ich bin auch nach zwanzig Jahren Familienforschung immer noch nicht in der Lage, etwas zur Herkunft des Familiennamens Sommerfeld zu sagen. Es gibt die unterschiedlichsten Erklärungsversuche, jedoch meines Wissens nichts Belegbares. Nicht viel anders verhält es sich mit dem, was Du in Deiner Anfrage mit 'ein paar Infos zu der Geschichte der Sommerfeldts' ansprichst. Ich weiß so gut wie nichts zur Geschichte der Sommerfelds. Leichter ist es da schon mit den verschiedensten Schreibvarianten des Familiennamens. Soweit es mir bekannt ist, hat es überhaupt nichts zu bedeuten, ob die Namensendung mit 'd', 't' oder 'dt' erfolgt. Die häufig sehr unterschiedlichen Schreibweisen beispielsweise in Kirchenbüchern kommen vielfach schon bei ein und derselben Familie vor. Bei den weiblichen Sommerfeld findest Du auch die Endung Sommerfeldten / Sommerfeldtin. Nichts Ungewöhnliches ! Wir sagen ja auch heute noch umgangssprachlich zur Frau vom Müller - die Müllerin.
Du solltest auch stets beachten und berücksichtigen, daß etliche, die zwar Sommerfeld hießen, ihren Familiennamen gar nicht schreiben und lesen konnten. Und der Pastor bzw. Pfarrer, der eine Amtshandlung vorzunehmen hatte, schrieb den Familiennamen Sommerfeld nach Hörensagen ins Kirchenbuch.

Damit Du aber nicht mit ganz leeren Händen dastehst, werde ich die 600 Beiträge im SOMMERFELD-FORUM Deinen Fragen entsprechend noch einmal kritisch durchsehen und nachträglich ein paar Verweise hinterherschicken. Auch hoffe ich, daß sich die bis heute 54 Registrierten dieses Forums nach bestem Wissen einschalten und Beiträge schicken.

Besten Dank für Deine Anfrage !

Gruß,
Dieter (Sommerfeld)
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6835
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Herkunft, Entstehungsgeschichte, Bedeutung.

Beitragvon -sd- » 04.09.2007, 15:49

Hallo Sascha und weitere eventuell Interessierte !

Meine Annahme, daß in meinem SOMMERFELD(T)-FORUM
noch nichts oder nur wenig zur 'Herkunft, Entstehungsgeschichte
und Bedeutung des Familiennamens Sommerfeld(t)'
zu finden sei,
ist falsch. Meine dazu gewählte Überschrift 'Armutszeugnis und
Herausforderung' ist deshalb so auch nicht zutreffend, wenngleich
die weitere Quellensuche für mich eine ständige Herausforderung,
also ein Dauerauftrag, bleibt.

Hier sind immerhin vier Links mit Inhalten zum Thema:

'Die Entstehung des Namens Sommerfeld' von Aloys Sommerfeld:
http://www.geocities.com/Heartland/Mead ... ff_de.html

'Name History and Origin for Sommerfeld' von Ancetry.com:
http://forum.sommerfeldfamilien.net/viewtopic.php?t=168

'A Dictionary of Surnames' von Patrick Hanks und Flavia Hodges:
http://forum.sommerfeldfamilien.net/viewtopic.php?t=300

'30 Sommerfeld-Namensvarianten bei der Einwanderungsbehörde':
http://forum.sommerfeldfamilien.net/viewtopic.php?t=127

Es grüßt Dieter (Sommerfeld)
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6835
Registriert: 05.01.2007, 17:50


Zurück zu Der Familienname SOMMERFELD(T)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron