SOMMERFELD / ARNDT, Kolonia Genowefa.

Moderator: -sd-

SOMMERFELD / ARNDT, Kolonia Genowefa.

Beitragvon -sd- » 22.11.2007, 10:10

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ludwik SOMMERFELD * ungefähr 1816 in Kalisz, + vor 1860,
oo 9. November 1834, Kolonia Genowefa, Wladyslawow, Kalisz, Polen,
Anna Rozina ARNDT * 1816 in Premnitz, Posen.

Eltern von Ludwik SOMMERFELD:
Gottfryd (Freidrich) SOMMERFELD * vor 1797 in Driesen
und Anna WENDERKE * vor 1805.

Großeltern von Ludwik SOMMERFELD:
Michael SOMMERFELD * <1771> in Driesen / Wilhelmine ________.

Eltern von Anna Rozina ARNDT:
Gottlieb ARNDT * vor 1798,
oo vor 1834 Anna Luwiza CIEFERT * vor 1800.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zehn Kinder der Eheleute Ludwik SOMMERFELD und Anna Rozina geborene ARNDT:

1. Andrzej SOMMERFELD * ungefähr 1834 in Kalisz.

2. Jan Mickael SOMMERFELD
* 17. September 1835 Kolonia Genowefa, Wladyslawow,
oo 31. Januar 1860 in Police Srednie, Kolo, Krystina GAJER.

3. Fryderyk August SOMMERFELD
* 4. November 1836 Kolonia Genowefa, Wladyslawow.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Karol Ferdynand SOMMERFELD * 17. Juni 1838 Kolonia Genowefa, Wladyslawow,
oo 1860 in Lindenwerder, Kreis Kolmar,
Anna Rozina LEHMANN * 1838 in Lindenwerder, Kreis Kolmar.

4.1. Sohn:
Karl SOMMERFELD * 26. November 1863 Polec Maly, Kolonie,
oo um 1894 Julianna PATZEL * in Lubomirka.

4.1.1. Karl's Söhne:
Rheinhold SOMMERFELD * Anielowka, Kreis Rowno,
oo in Kostopol Hulda PERSCHEL * in Tomaszow, Kreis Rowno.

4.1.2 Hermann SOMMERFELD * Perlesianka / Kostopol,
oo in Tuczyn, Kreis Rowne, Emilie JUST * Kolonie Wielkie Pole / Kostopol.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Anna Luwiza SOMMERFELD
* 20. September 1839 Kolonia Genowefa, Wladyslawow.

6. Henryetta SOMMERFELD
* 23. November 1840 Kolonia Genowefa, Wladyslawow.

7. Karol Ludwik SOMMERFELD
* 1. September 1842 Kolonia Genowefa, Wladyslawow.

8. Anna Julianna SOMMERFELD
* 20. Februar 1844 Kolonia Genowefa, Wladyslawow.

9. Jan Daniel SOMMERFELD
* 21. April 1845 Kolonia Genowefa, Wladyslawow.

10. Wilhelm Ferdynand SOMMERFELD
* 9. April 1847 Kolonia Genowefa, Wladyslawow.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6678
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Korrektur !

Beitragvon -sd- » 18.03.2008, 16:23

----------------------------------------------------------------------------------------------

> Karol Ferdinand SOMMERFELD * 17. Juni 1838 in Kolonia Genowefa,
> Wladyslawow, Kalisz ...

Korrektur: Kirchspiel Wladyslawow / Rosterschütz, Kolonia Genowefa.

Dankenswerterweise mitgeteilt von Beate Harbich-Schönert.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6678
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Beitragvon -sd- » 20.08.2008, 11:07

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, mein Name ist Astrid Griess. Meine Mutter ist eine geborene SOMMERFELD
* 08. Januar 1940 in Lubomirka / Kreis Rowno, Wolhynien.

Auf 'Wolhynien.de', im Wolhynien–Forum und im Sommerfeld–Forum bin ich immer wieder
auf Ihren Namen gestoßen. Offensichtlich sind Sie derjenige, der den besten Überblick
über die riesige Sommerfeld-Sippe hat.

Im Sommerfeld-Forum bin ich zum Stichwort SOMMERFELDT / ARNDT fündig geworden.
Die Vorfahren meines Großvaters Rheinhold SOMMERFELD * 13. Mai 1900 in Anielowka
kann ich nun bis Michael SOMMERFELDT * um 1771 in Driesen zurückverfolgen.
Da aber zu den angeheirateten Ehefrauen dazwischen keine Geschwister oder Eltern
angegeben sind, weiß ich nicht, wie andere Sommerfelds damit zusammenhängen.

Ich weiß, daß die Familie noch bis 1860 im Gebiet Lindenwerder, Kreis Kolmar, gelebt
hat (Hochzeit von Karol Ferdynand SOMMERFELD mit Anna Rozina LEHMANN, meine
Ur-Urgroßeltern). Erst danach muß dieser Zweig nach Wolhynien umgesiedelt sein. Ein
Teil soll zwischen 1914 und 1940 nach Amerika ausgewandert sein, ein Teil auch nach
Brasilien.

Enge Verknüpfungen muß es zu den Familien ARNDT / JESKE / LEHMANN und PENNO
(diese Namen tauchen bei der Recherche im Umfeld immer wieder auf).

Der Sohn eines Bruders meines Großvaters, Robert SOMMERFELD, ist nach Kanada aus-
gewandert. Er lebt in Yahk, B.C., Kanada (mehr habe ich aber auch nicht). Auch er hat
Ahnenforschung betrieben und kann die Familie bis 1800 zurückverfolgen (dies hat er
uns in einem Brief aus den 70er Jahren mitgeteilt. Es besteht aber nun schon lange kein
Kontakt mehr.) Seine Geschwister sollen aber im Schwarzwald leben und weiterhin aktive
Baptisten sein.

Hat Robert vielleicht auch zu Ihnen Kontakt aufgenommen ?
Oder kennen Sie die Sommerfelds aus dem Schwarzwald (Ruth, Britta…) ?

Die Familie meiner Mutter ist übrigens nach 1940 über Riesa nach Lodz gekommen,
dort bis Januar 1945 geblieben und dann von dort über Rügen nach Lägerdorf bei
Itzehoe, Schleswig-Holstein, umgesiedelt worden. Verwandte leben in / bei Bremen
und im Raum Hannover.

Vielleicht können Sie mir helfen, das Knäuel zu entwirren.

Astrid Griess, Rellingen
Mailto: m-griess(at)t-online.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der vorstehende Text wurde hier mit ausdrücklichem Wissen und Einverständnis
von Astrid Griess, Rellingen, eingestellt. (-sd-)
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6678
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD / PATZEL / PERSCHEL.

Beitragvon -sd- » 02.08.2009, 14:38

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Karol Ferdynand SOMMERFELD * 17. Juni 1838 Kolonia Genowefa, Wladyslawow,
oo 1860 in Lindenwerder, Kreis Kolmar,
Anna Rozina LEHMANN * 1838 in Lindenwerder, Kreis Kolmar.

4.1. Sohn:
Karl SOMMERFELD * 26. November 1863 Polec Maly, Kolonie,
oo um 1894 Julianna PATZEL * in Lubomirka, +[] 1945 Inselregan.

4.1.1. Karl's Söhne:
Rheinhold SOMMERFELD
* 1900 Anielowka, Kreis Rowno, + 11. August 1989 in Itzehoe, Schleswig-Holstein,
oo 26. Dezember 1935 in Kostopol, Wolhynien, Hulda PERSCHEL
* 10. Februar 1913 in Tomaszow, Kreis Rowno, + 31. März 1987 in Itzehoe, Schleswig-Holstein.

Kinder:
Arthur SOMMERFELD * 1937, + ungefähr 1940.
Lydia SOMMERFELD * 1939, + ungefähr 1941.
Weitere Kinder ... living.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6678
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Familie Ludwik SOMMERFELD und Anna Rozina geb. ARNDT.

Beitragvon -sd- » 29.06.2016, 12:55

---------------------------------------------------------------------------

Ludwik SOMMERFELD * ca. 1816 in Kontantynow, Kalisz,
und
Anna Rozina ARNDT * ca. 1816 in Premnitz, Posen.

Sohn:
Fryderyk August SOMMERFELD * 1836.

Detailinformationen unter MyHeritage Stammbäume
https://www.myheritage.de/names/fryderyk_sommerfeld

--------------------------------------------------------------------------

Zehn Kinder der Eheleute Ludwik SOMMERFELD
und Anna Rozina geborene ARNDT
:

1. Andrzej SOMMERFELD
2. Jan Mickael SOMMERFELD
3. Fryderyk August SOMMERFELD
4. Karol Ferdynand SOMMERFELD
5. Anna Luwiza SOMMERFELD
6. Henryetta SOMMERFELD
7. Karol Ludwik SOMMERFELD
8. Anna Julianna SOMMERFELD
9. Jan Daniel SOMMERFELD
10. [b]Wilhelm Ferdynand SOMMERFELD

[u]Detailinformationen unter MyHeritage Stammbäume

https://www.myheritage.de/names/fryderyk_sommerfeld

--------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6678
Registriert: 05.01.2007, 17:50


Zurück zu Kalischer Land

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron