SOMMERFELD aus Mortung, Kreis Mohrungen.

Menschen und Ereignisse im ehemaligen ostpreußischen Landkreis Mohrungen.

Moderator: -sd-

SOMMERFELD aus Mortung, Kreis Mohrungen.

Beitragvon -sd- » 05.01.2009, 20:09

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Dezember 2008

Sehr geehrter Herr Sommerfeld,

Ich heiße Thomas Sommerfeld und suche eine Spur meiner Familie Sommerfeld aus Mortung.
Mein Vater Horst SOMMERFELD * 29. März 1928, stammt aus Mortung in Ostpreussen.
Mein Großvater Otto SOMMERFELD * 29. Januar 1891, stammt - wenn ich mich nicht irre -
auch aus Mortung. Er war mit einer Anna geb. SONNTAG * 22. Dezember 1894, verheiratet.

Hier waren noch vier Geschwister und zwar:
Lina WICHMANN geb. SOMMERFELD,
Paul SOMMERFELD * 18. September 1898, + 1990,
Emma SOMMERFELD * 18. September 1898, + 1993,
Ernst SOMMERFELD + 1916 in Frankreich gefallen.

Jetzt wird es für mich ein wenig schwer, da ich kaum / keine Informationen über meinen Urgroß-
vater habe. Er heißt August SOMMERFELD und war mit einer Auguste geb. KIRCH verheiratet.
Ich denke er kommt demnach auch aus Mortung.

Vielleicht könnten Sie mir auf die Sprünge helfen, um meine Daten weiter zu komplettieren.
Unbekannterweise danke ich jetzt schon für ihre Hilfe.

Thomas Sommerfeld
24644 Timmaspe

Mailto: thomas(at)sommerfeld-timmaspe.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie in unserem Telefonat schon erwähnt, kannst Du meine Fragen und Daten ins Netz stellen.
Da habe ich nichts dagegen. Thomas
Zuletzt geändert von -sd- am 06.01.2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6685
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Landgemeinde Mortung.

Beitragvon -sd- » 05.01.2009, 20:22

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was kann ich für Dich tun ?

Ich habe zunächst einmal im Gemeindelexikon für die Provinz Ostpreußen nachgesehen, was ich
zur Gemeinde Mortung, Landkreis Mohrungen, Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg,
finden konnte.

Ev. Kirchspiel: Alt Christburg.
Kath. Kirchspiel: Mohrungen.
Standesamtsbezirk: Alt Christburg.

1905 wohnten dort 289 Menschen, davon 278 deutschsprechende Evangelische
sowie zwei Katholiken und neun andere Christen. Keine jüdischen Einwohner.

1933 lebten dort 304 Einwohner,
1939 lebten dort 292 Einwohner.

Dieter Sommerfeld (-sd-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6685
Registriert: 05.01.2007, 17:50


Zurück zu Mohrungen, Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron