Sommerfeld in Groß Hermenau Kreis Mohrungen Ostpreussen

Menschen und Ereignisse im ehemaligen ostpreußischen Landkreis Mohrungen.

Moderator: -sd-

Sommerfeld in Groß Hermenau Kreis Mohrungen Ostpreussen

Beitragvon maike25 » 08.02.2007, 13:01

Hallo!

Meine Großmutter ist eine waschechte geborene Sommerfeld.
1931 in Groß Hermenau (heute Niebrzydowo Wilkie) Kreis Mohrungen geboren.
Ihre Eltern hießen Lina Sommerfeld geb. Adam (*14.05.1901 in Groß Hermenau +1993 in Dortmund) und Otto Sommerfeld(*11.10.1898 oder 1899 in Königsdorf) .
Sie hatte einen älteren Bruder namens Rudi Friedrich Wilhelm Sommerfeld der 1943 in der Krim fiel und einen jüngeren Bruder der noch lebt.

Otto Sommerfeld wurde in Königsdorf geboren und hatte 5 Brüder.
Später wohnten meines Wissens nach die ganze Familie in Groß Hermenau.
Otto Sommerfeld war dort Postschaffner und starb am 20.02.1941.

Lina Sommerfeld flüchtete mit meiner Großmutter und dem jüngeren Bruder nach Westdeutschland.

Recherchiere aber noch weiter und sollte ich noch was finden, werde ich natürlich den Eintrag ergänzen.
Andererseits, sollte jemand zu diesem Familienzweig Informationen haben, würden meine Großmutter und ich uns sehr freuen.

Gruß Maike
maike25
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2007, 19:57
Wohnort: Dortmund

Rudi Friedrich Wilhelm SOMMERFELD aus Groß Hermenau

Beitragvon -sd- » 08.02.2007, 20:46

Beim Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. findet sich folgender Eintrag:

Zum Gedenken

Nachname: SOMMERFELD
Vorname: Rudi Friedrich Wilhelm
Dienstgrad: Schütze
Geburtsdatum: 16. November 1922
Geburtsort: Groß Hermenau
Todes- / Vermißtendatum: 8. Juli 1943
Todes- / Vermißtenort: Krasny

Rudi Friedrich Wilhelm SOMMERFELD wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gladkowskaja - Rußland.

-
Bei Google 'Volksbund' eingeben, anklicken und dann weiter > 'Gräbersuche'.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6782
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Beitragvon maike25 » 09.02.2007, 15:34

Vielen Dank für obige Info, meine Großmutter hat sich sehr gefreut, da sie damals keine genaueren Hinweise bekommen hat.

So weiter geht´s; ich habe noch mehr Infos.

Aber erstmal ergänzend zum 1. Post:
Meine Großmutter heißt Evamarie Krissmann geb. Sommerfeld
*14.08.1931 und lebt Gott sei Dank noch.

Ihr jüngerer Bruder heißt Werner Sommerfeld.


Zurück zur Recherche:

Otto Sommerfelds Brüder hießen:
Adolph
Fritz
Hermann
Erich -> 1942/43 vermisst
Walter

Die Eltern hießen
Wilhelm und Wilhelmine Sommerfeld

Nach dem Tod von Wilhelm Sommerfeld, heiratete Wilhelmine nochmals und hieß dann Schröter.

Die Sommerfelds zogen wie bereits erwähnt von Königsdorf nach Groß Hermenau und betrieben dort einen Bauernhof mit mehr als 100 morgen Land.

So mehr hab ich erstmal nicht.

Gruß Maike
maike25
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2007, 19:57
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Mohrungen, Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron