Frachtdampfer 'Flora Sommerfeld'.

Zeitungsnotizen.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Frachtdampfer 'Flora Sommerfeld'.

Beitrag von -sd- » 30.08.2013, 14:54

-----------------------------------------------------------------------------------------

30-08-1921, Algemeen Handelsblad:
Oorlogsschepen in de vrachtvaart.
Zaandam arriveerde van Uleaborg het Duitsche
stoomschip 'Flora Sommerfeld' geladen met
gezaagd hout. Dit stoomschip was een tot vrachtschip
ingerichte kruiser, hetgeen nog duidelijk te zie was
aan voor- en achtersteven.

Quelle / Source:
Holländisches Zeitungsarchiv http://kranten.kb.nl/search

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise auszugsweise aus WIKIPEDIA:

In Danzig blieb die 'Victoria Louise' während des Krieges als Minenlager
und Wohnschiff liegen. Am 1. Oktober 1919 wurde der Kreuzer aus der
Liste der Kriegsschiffe gestrichen und in der Folge von der Norddeutschen
Tiefbaugesellschaft Berlin erworben. Diese verkaufte das Schiff an die
Danziger Hoch- und Tiefbau GmbH weiter, die es in Danzig zum Fracht-
dampfer umbauen ließ und ihm den neuen Namen 'Flora Sommerfeld'
gab. Das Schiff wurde bis 1922 eingesetzt und im Folgejahr in Danzig
abgewrackt.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Frachtdampfer 'Flora Sommerfeld'.

Beitrag von -sd- » 25.10.2014, 09:28

---------------------------------------------------------

Gleich nach Beendigung des Ersten Weltkriegs
entstand die Reederei Sommerfeld.

Eine Berliner Baufirma hatte nach dem Kriege
auf der früheren Kaiserlichen Werft zwei alte
Kreuzer gekauft und sie zu Handelsschiffen
umgebaut. 'FLORA SOMMERFELD' war der eine,
circa 3.500 Tonnen groß, er hatte drei Decks,
ging beladen 27 Fuß tief (8,23m), konnte also
die wenigsten Holzhäfen wegen seines Tief-
gangs anlaufen, brauchte irrsinnig viel
Bunkerkohlen, war also eine aufgelegte
Pleite. Das Schiff machte einige Reisen,
wurde dann abgewrackt.

Die 'ADOLF SOMMERFELD' bekam zwei neue
Dieselmotoren und war circa 2.800 Tonnen
groß. Das Schiff war aber so rank, daß es
überhaupt zu nichts zu brauchen war. Es
wurde abgewrackt, und die neuen Diesel-
Motoren wurden an ein Elektrizitätswerk
verkauft. So war diese neue Reederei so
schnell, wie sie entstanden war, auch wieder
verschwunden.

---------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Sommerfeld(t)-Erwähnungen in Zeitungen.“