Ein Gemälde von M. Sommerfeld gefunden !

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Ein Gemälde von M. Sommerfeld gefunden !

Beitrag von -sd- » 30.01.2007, 10:40

Hallo ! Ich bin aus beruflichen Gründen nach Polen (Pommern) gezogen. Bei Umbauarbeiten in unserem neuen Haus wurde eine eingemauerte Truhe mit verschiedenen Gegenständen, edlem Besteck, Schmuck u.s.w. und ein großes Öl-Gemälde gefunden. Ich nehme an, dass die Gegenstände dort gegen Kriegsende versteckt wurden, damit sie nicht den Russen und / oder Polen in die Hände fielen.

Das Gemälde war gut eingepackt und ist dementsprechend gut erhalten. Es hat nur an einer Stelle ein klitzekleines Loch. Das Bildmotiv zeigt eine Berglandschaft mit einem See, einem Haus und ein paar Menschen, die Kleidung tragen, wie sie Mitte des 19. Jahrhunderts üblich war. Ich finde das Bild sehr schön und professionell gemalt. Naja, wenn es ein x-beliebiges Bild wäre, hätte man sich wohl nicht so viel Mühe damit gemacht, es zu verstecken. Signiert ist es mit 'M. Sommerfeld'.

Sagt der Name einem von Euch etwas ? Oder hat jemand einen Tip, wie ich mehr über M. Sommerfeld und das Gemälde erfahren kann, z.B. wann es gemalt wurde ? Wäre über jeden hilfreichen Tip dankbar.

Tamara

Siehe: http://www.art-perfect-forum.de/ftopics539.html

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “