Julius SENIOR, Posen.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Julius SENIOR, Posen.

Beitrag von -sd- » 25.10.2007, 22:41

Ellen Israel bat mich, dieses Gesuch in ihrem Namen hier einzustellen. Dieter Sommerfeld (-sd-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Uroma Marie Luise SENIOR ist 1918 verstorben.
In der Sterbeurkunde wird ihr Vater Julius SENIOR als Filialleiter in Posen angegeben.
Ich kann die Familie nicht eindeutig zurückverfolgen, da er keine aufindbaren Daten hinterließ.

Wenn ich davon ausgehe, daß Julius SENIOR zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes 25 Jahre
oder älter war, dann muß er meines Erachtens vor 1850 geboren sein.
Wenn ich dies dann auf 1918 beziehe, dann komme ich auf ca. 68 Jahre,
was darauf schließen läßt, daß er möglicherweise in Posen verstorben ist.
Die Mutter meiner Uroma Marie Luise SENIOR wird als verstorben, zuletzt wohnhaft in Berlin,
angegeben.

Wenn ich davon ausgehe, daß es den Familiennamen SENIOR nicht so häufig gab
und ich die Berliner Adressbuch-Einträge mit den mir bekannten Daten vergleiche,
dann könnte ein Umzug nach Posen um 1909 erfolgt sein.

Ich habe versucht, im Internet etwas über Posen zu erfahren,
war aber nicht in der Lage, in Frage kommende Dokumente zu öffnen und zu lesen,
da ich kein Polnisch kann.

Ich möchte mich nicht in weiteren Genealogie-Mailinglisten eintragen.
Kennst Du eventuell Familienforscher/innen, zu denen ich Verbindung aufnehmen könnte ?

Vielleicht kann mir jemand weiterführende Hinweise geben.

Ellen (Israel)
Mailto: ellen.israel(at)arcor.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “