Familie SOMMERFELD aus Köln.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Familie SOMMERFELD aus Köln.

Beitrag von -sd- » 20.10.2017, 21:24

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Sommerfeld ! Im Internet fand ich ihre Webseite und Mailadresse. Evtl. könnten Sie etwas Licht
in eine Familiengeschichte bringen.

Mein Großonkel Franz Schneider wohnte in Liers im Ahrtal. Während des Zweiten Weltkriegs hat er einige Juden
versorgt, die sich in einem Haus in der Nähe versteckten. Ich weiß, diese hießen Sommerfeld und kamen aus Köln,
wo sie eine Lampenfabrik hatten. Nach dem Krieg sind diese nach Amerika ausgewandert.

Mich würde interessieren ob es weitere Bruchstücke zu dieser Geschichte gibt. Leider sind auf meiner Seite alle
verstorben, die noch etwas wissen könnten. Nach dem Krieg hat praktisch niemand darüber gesprochen. Wenn man
noch etwas rekonstruieren kann würde ich es gerne tun, um diese Geschichte der Nachwelt zu erhalten.
Können Sie weiterhelfen ?

Peter Pioch
Mailto: peter (at) zgow.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Großonkel Franz SCHNEIDER wohnte in Liers, einem kleinen Dorf zwischen Hönningen und Dümpelfeld im Ahrtal.
Diese Region gehörte auch damals zu Ahrweiler und liegt westlich von Bonn. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs war
mein Großonkel nicht beim Militär, da er den Ersten Weltkrieg nicht unversehrt überstanden hatte. Er war im Post-
dienst und in der Dorfwirtschaft tätig, außerdem auf dem Hof der Familie. Er war verheiratet mit Mary, hatte aber
keine Kinder. Außerhalb der Ortschaft Liers, Richtung Obliers, war ein Haus, welches im Besitz der Familie Sommer-
feld war. Diese Familie kam aus Köln, wo sie eine Lampenfabrik hatte. Die Fabrik wurde der jüdischen Familie ent-
eignet. Mein Großonkel versorgte diese Menschen mit Nahrungsmitteln und sagte bei Anfragen von außen, die Familie
seien ausgewandert. Das Haus sah nach außen auch verlassen aus. Er hatte die Möglichkeit die Gruppe zu warnen,
wenn Fremde durch das Dorf kamen, wie, wissen wir nicht. Leider wissen wir nicht wie viele Personen sich dort
versteckt hielten. Sicher ist nur, daß mindestens eine Frau dabei war. Nach dem Ende des Krieges wanderten die
Sommerfelds nach Amerika aus.

Zwar war in unserer Familie teilweise bekannt, daß mein Großonkel dieser Gruppe geholfen hatte, aber niemand
sprach davon. Auch er selber nicht. Jetzt lebt keiner mehr von denen, die Näheres dazu sagen könnten. Es könnte
aber sein, daß Nachkommen dieser Familie noch leben und von dieser Begebenheit erzählen könnten. Ich würde
das gerne zusammen tragen und damit diese Geschichte dem Vergessen entreißen.

Wenn jemand Details beitragen kann, wäre ich sehr dankbar, diese mir mitzuteilen.

Peter Pioch
Mailto: peter(at)zgow.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

My granduncle Franz Schneider lived in Liers, a small village between Hönningen and Dümpelfeld in the “Ahrtal”.
This region called district Ahrweiler and lies west of Bonn. During the second World war he was not by the military,
because in the first World war had not survived undamaged. He worked in the post office and in the pub, also on
the farm of the family. He was married with Mary, but had no children. Outside Liers, in the direction of Obliers,
was a house owned by the family Sommerfeld. This family came from Cologne, where they had a lamp factory . The
factory was dispossessed from this Jewish family. My granduncle provided these people with food and said at inqui-
ries from outside, the family will be emigrated. The house looked outward as well leave. He had the opportunity
to warn the group if Strangers came through the village, but we do not know how. Unfortunately, we know not how
many people were hiding there. What is certain, that one woman was in this group. After the end of the war, the
Sommerfelds emmigrated to America.(?)

Some in our family was known that my granduncle this group had helped, but no one spoke of it. He also. Now no
one is alive from those who could say more.

It may be that descendants of this family still live and know something about this story. I would like to bring this
together and thus snatch this story from oblivion.

If anyone can contribute details, I would be very grateful if you can tell me this.

Peter Pioch,
Mailto: Peter[at]zgow.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mon grand-oncle Franz Schneider a habité à Liers, un petit village entre Hönningen et Dümpelfeld dans la vallée
de l'Ahr. Cette région se trouve à l'ouest de Bonn, et appartenait en ce temps là à la région de Ahrweiler.

Dans le temps de la seconde Guerre Mondiale mon grand-oncle ne faisait plus part de l'armée, car il fut blessé
lors de la première guerre. Il travaillait au bureau de poste du village et également à la ferme de la famille.
Mon grand-oncle vivait avec sa femme Marie, mais ils n'avaient pas d'enfants.

En dehors de la ville de Liers, en direction d'Obliers, il existait une maison qui appartenait à la famille Sommer-
camp. Cette famille venait de Cologne, où une fabrique de lampes leur appartenait. L'usine a été expropriée de
cette famille juive.

Mon petit-fils a apporté à ces personnes de l'aide en nourriture et a répondu aux demandes de l'extérieur que
la famille était émigrée. La maison semblait aussi délaissée de l'extérieur.

Il avait la possibilité d'avertir le groupe au cas où des étrangers passaient par le village, nous ne savons pas
comment. Nous savons pas non plus combien de personnes se cachaient là-bas. Ce qui est certain, c'est qu'au
moins une femme était présente. Après la fin de la guerre, les Sommerfeld s'expatrièrent en Amérique.

Certes, il étaient partiellement connu dans notre famille que mon grand oncle avait aidé cette famille, mais
personne n'en parlait ouvertement, lui-même non plus. Maintenant, aucun de ceux qui pourraient en dire plus
n'est encore en vie.

Il se peut que les descendants de la famille Sommerfeld vivent encore et sont en mesure de raconter des élé-
ments de cette histoire. J'aimerais beaucoup arriver à les retrouver et arracher ainsi cette histoire de l'oubli.

Je serais très reconnaissant envers tous ceux qui peuvent m'apporter de l'aide ou des indices dans cette direction.

Peter Pioch, Peter [at] zgow.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “