SCHATTSCHNEIDER / SCHATZSCHNEIDER.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator: -sd-

SCHATTSCHNEIDER / SCHATZSCHNEIDER.

Beitragvon -sd- » 11.01.2013, 12:00

------------------------------------------------------------------------

SCHATTSCHNEIDER / SCHATZSCHNEIDER.

Es gibt einen Artikel von Walter Rutz
'Ursprung des Geschlechts SCHATZSCHNEIDER'.

Vielleicht hilft dieser Artikel auch etwas weiter.

Quelle:
http://www.schatzschneider.de/genealogie/ursprung.htm

------------------------------------------------------------------------
Mitgeteilt von Hans-Dieter Zemke, Kornwestheim.


-----------------------------------------------------------------------------------

SCHATTSCHNEIDER / SCHACHTSCHNEIDER im SOMMERFELD-FORUM.

Ergänzend zu meinen bisher schon übermittelten Daten hier noch
weitere, die u.a. mittels Volltextsuche im Forum auffindbar sind
bzw. die nachfolgenden Beiträge durch direktes Anklicken.

SOMMERFELD / SCHATTSCHNEIDER / RINGLEB:
viewtopic.php?t=684


viewtopic.php?t=37:
Gottlieb SCHATTSCHNEIDER
oo am 18. Februar 1751 oder 1752 in Sellnow
Hedewig SOMMERFELDen

Darüber hinaus finden sich im SOMMERFELD-FORUM weitere sechs
Einträge im Zusammenhang mit dem FN SCHACHTSCHNEIDER,
u.a.

SOMMERFELD / GRAMS / SCHACHTSCHNEIDER / SCHRÖDER:
viewtopic.php?t=1352


Es grüßt und wünscht weiterhin erfolgreiche Recherchen !

Dieter Sommerfeld, Hamburg

-----------------------------------------------------------------------------------

Lieber Herr Sommerfeld,
vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Seiten und den Zugang zu Ihren
Foren. Da steckt ja viel Arbeit in diesen Seiten.
Vielen Dank und viele Grüße, Klaus-Peter Kendzia


-----------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6685
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SCHATZSCHNEIDER aus Sarreguemines (Saargemünd, Lothringen).

Beitragvon -sd- » 12.01.2013, 20:57

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gernot, der Vollständigkeit halber und weil es für SCHATZSCHNEIDER-Suchende interessant
und weiterführend sein könnte, möchte ich gern Deinen Text in meinem Forum ergänzend hinzu-
fügen. Ich hoffe auf Dein Einverständnis und Entgegenkommen. Dieter Sommerfeld

Hallo Dieter, ich bin damit einverstanden. Gernot (Karge)




In Saarlouis gab es einen Wilhelm SCHATZSCHNEIDER (1841-1904), der aus Sarreguemines
(Saargemünd, Lothringen) kam, von Beruf Sattler, und mit Maria Catharina geb. NOLL verheiratet
war. Ihnen wurden in Saarlouis acht Kinder geboren.

Die Eltern des Schatzschneider waren Christian Samuel SCHATZSCHNEIDER aus Granow, der in
der Fayencerie von Villeroy in Sarreguemines und Wallerfangen (bei Saarlouis) arbeitete, und die
Anna geb. SCHMOLKA aus Klein-Jerutten. Die Großeltern waren Michael SCHATZSCHNEIDER
aus Granow und die Louise geb. BAHN, und von der anderen Seite Johann SCHMOLKA und
Elisabeth geb. DICKOWSCANKA aus Klein-Jerutten.

Die Schatzschneider liegen auf dem preußischen Garnisonsfriedhof (Alter Friedhof) in Saarlouis
begraben. Das Grab ist noch vorhanden. Wen es interessiert, kann ich betreffende Personendaten
liefern.

Gernot Karge
Mailto: gernotkarge(at)online.de

http://sommerfeldfamilien.net/sommerfeldbilder/Schatzschneider.doc
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------

Christian SCHACHTSCHNEIDER, Pfarrer in Falkenburg,
+ 11. Oktober 1746 in Falkenburg, Kreis Dramburg.

Sohn eines Bauern in Hansfelde bei Stargard in Pommern.

Quelle:
http://www.schatzschneider.de/genealogie/ursprung.htm

-----------------------------------------------------------------------
Mitgeteilt von Hans-Dieter Zemke.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6685
Registriert: 05.01.2007, 17:50


Zurück zu Nach welchem Familiennamen suchen Sie ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron