Morris SOMMERFELD / Abraham EISEN.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Morris SOMMERFELD / Abraham EISEN.

Beitrag von -sd- » 01.05.2007, 09:41

Leslie Weinberg wrote:

Dear Mr. Sommerfeld, I received an email from Martin Conitzer when he saw my post searching for a Morris Sommerfeld. He thought you might be able to help.

Morris SOMMERFELD filled out a Page of Testimony at Yad Vashem in the 1950s, for an Abraham EISEN. He stated that he, Mr. Sommerfeld, was the son of Abraham's sister. I do not know where Mr. Sommerfeld lived prior to living in Israel, but he stated he was NOT a Holocaust survivor.

I have been trying to find Mr. Sommerfeld, who lived i Tel Aviv at the time, but is no longer at the address he gave. A few people in Israel were kind enough to make some phone calls for me from the telephone directory, but no one seemed to know who he was. I thought that even if he had since died, there might be family.

My connection to Mr. Sommerfeld is not one of close family. My great-grandfather on my maternal grandfather's side, was married twice, and my grandfather is from his second marriage. I am following up a hunch that Abraham EISEN was a son of my great-grandfather's first marriage. There are a lot of coincidences, which make the whole situation in favor of a relationship stronger. Abraham EISEN was born in Tyczyn, Poland, in 1872. He was the son of Chaim EISEN and Lea SCHARF. At some point in time, he moved to Nagyvarad, Hungary (which is now Oradea, Romania) where he remained until he died during the Holocaust. My grandfather, also born in Tyczyn, had told our family that he had gone to Nagyvarad to visit his "half brother" before he came to the United States. That is where he met my grandmother. Another connection is that on the marriage certificate of my grandfather's sister, one of the witnesses bears the surname 'Scharf'. I do not find the name Scharf to have been that common in Tyczyn, and it is more than possible that my great-grandfather's first wife died, but he kept a relationship with her father, and it is this man who was witness at his daughter's wedding.

Only by finding Morris Sommerfeld, or his descendents, can I try to make a connection with Sommerfeld and Eisen. If Mr. SOMMERFELD is related, he would be the son of Abraham EISEN's sister from that first marriage, although I have not found a record of the birth of another child. In addition, my grandfather told family that he had a "half sister" in Paris, who owned a Pension, but I have found no record of her either.

Do you have any information on a Morris Sommerfeld ? Someone emailed me with the following information:
Jacob-Moshe SOMERFELD (could be Moritz), born 1898 and died on 19th July 1978. He was buried at Holon cemetery.

I know Mr. Sommerfeld lived in Tel Aviv when he filled out the Page of Testimony, so I do not know why he would be buried in Holon, but so far, this is the only lead I have.

Thank you for any help you might be able to give me.
Mailto: lbw50 at optonline.net

Thank you for all your information. I believe, however, that Morris Sommerfeld was living in Israel in the 1950s, but I'm not sure when he arrived there. I do not think he ever left. Although I do not know what country he came from, I am guessing Poland or Hungary, since the Pages of Testimony he submitted to Yad Vashem are for people from those two countries. Thanks again, for all your hard work.

Leslie Weinberg



------------------------------
Leslie Weinberg schrieb:

Lieber Herr Sommerfeld, ich bekam eine Email von Martin Conitzer, der meine Anzeige las, in der ich nach Morris SOMMERFELD suchte. Er meinte, Sie könnten mir helfen.

Morris Sommerfeld füllte in den 50er Jahren in Yad Vashem ein Zeugnis aus für Abraham EISEN. Darin bestätigte er, daß er, Morris SOMMERFELD, der Sohn der Schwester des Abraham EISEN sei. Ich weiß nicht, wo M. Sommerfeld vorher lebte, aber er schrieb auch, daß er kein Überlebender des Holocaust sei.

Ich habe versucht, M. Sommerfeld, der damals in Tel Aviv lebte, zu finden. Aber er wohnte nicht mehr unter der Adresse, die er damals angab. Einige Israelis waren so freundlich, telefonisch nach ihm zu forschen, aber niemand schien ihn zu kennen. Ich denke, auch wenn er inzwischen verstorben ist, könnte er doch Familienmitglieder haben.

Meine Verbindung zu M. Sommerfeld ist nicht ganz einfach. Der Urgroßvater meines Großvaters mütterlicherseits heiratete zweimal, und mein Großvater entstammt der zweiten Ehe. Ich vermute, daß Abraham EISEN der Sohn aus der ersten Ehe meines Urgroßvaters war. Es gibt eine Reihe von Indizien, die dafür sprechen.

Abraham EISEN wurde 1872 in Tyczyn (Tichin, Bez. Rzeszow, zwischen Krakau und Lemberg) in Polen geboren. Er war der Sohn von Chaim EISEN und Lea SCHARF. Irgendwann wanderte er nach Nagyvarad in Ungarn aus, dem heutigen Oradea in Rumänien. Dort blieb er, bis er während des Holocaust starb. Auch mein Großvater ist in Tyczyn geboren. Er erzählte unserer Familie, daß er nach Nagyvarad gereist sei, um seinen Halbbruder zu besuchen. Danach reiste er in die USA und heiratete meine Großmutter.

Ein zweites Indiz ist die Heiratsurkunde der Schwester meines Großvaters. Einer der Trauzeugen trägt den Namen Scharf. Ich glaube, daß der Name Scharf in Tyczyn nicht häufig war, und es ist sehr wahrscheinlich, daß meines Urgroßvaters erste Frau starb, er aber eine Beziehung zu ihrem Vater beibehielt. Und der ist der Mann, der Trauzeuge bei der Hochzeit seiner Tochter war.

Nur durch das Auffinden von Morris Sommerfeld oder seiner Abkömmlinge kann ich eine Verbindung zwischen Sommerfeld und Eisen herstellen. M. Sommerfeld müßte der Sohn der Schwester von Abraham Eisen aus der ersten Ehe sein, obwohl ich keinen Beleg über ein weiteres Kind gefunden habe. Mein Großvater erzählte uns, er habe eine Halbschwester in Paris, die eine Pension besitze. Aber auch über sie habe ich nichts gefunden.

Haben Sie Informationen über Morris Sommerfeld ? Jemand schrieb mir: Jacob – Moshe Somerfeld (könnte Moritz sein), geboren 1898 und gestorben am 19. Juli 1978. Beerdigt im Holon Friedhof.

Ich weiß, daß M. Sommerfeld in Tel Aviv wohnte, als er sein Zeugnis ausfüllte. Darum kann ich mir nicht erklären, warum er in Holon beerdigt worden sein soll. Aber dies ist das einzige, was ich über ihn weiß.

Ich danke Ihnen für alle Hilfe, die Sie mir geben können.
Emails an: lbw50(at)optonline.net

Bin dankbar für alle Informationen. Ich glaube, daß Morris Sommerfeld etwa 1950 in Israel lebte, weiß aber nicht, wann er dort angekommen ist. Ich glaube nicht, daß er aus Israel abreiste. Ich weiß aber nicht, aus welchem Land er kam, wahrscheinlich aus Polen oder Ungarn, weil seine Zeugnisseiten von Yad Vashem Menschen aus diesen Ländern betrafen. Danke vielmals allen für diese schwere Arbeit.

Leslie Weinberg

-----------------
Anmerkung:
Die Übersetzung erfolgte dankenswerterweise durch Dieter Sommerfeld, Gronau.
DS

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “