HENNING / EHRKE von Swinemünde nach New York.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
HENNING / EHRKE von Swinemünde nach New York.

Beitrag von -sd- » 06.09.2010, 18:13

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter,
nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, halte ich Dich u. a. für einen Auswanderungsexperten.



Ich habe da ein Pärchen, er im 27., sie im 18. Jahr, die in New York als Ehepaar angekommen sind:
Johann Carl Wilhelm HENNING * 24. Januar 1843 in Pyritz
und Mathilda EHRKE * 15. Oktober 1849 in / um Greifenhagen.
Abgefahren sind sie in Swinemünde. Von Swinemünde aus fuhren sie mit der 'Fulton' nach New York,
wo sie am 25. Oktober 1869 ankamen. Als Herkunft haben sie Greifenhagen angegeben.

Meine Frage zielt auf den Trauungsort. Greifenhagen, Swinemünde oder das Schiff ?

Doch gibt es das Volljährigkeits-Problem. Auf dem Schiff wäre man wohl bei einer Trauung gar nicht
pingelig gewesen. Hätte sie aber als Minderjährige allein an Bord gehen können ?

In Swinemünde hätte es wohl ein Aufgebot geben müssen. Ohne Einwilligung der Eltern wäre es
dann wohl nicht gegangen. Oder war man in den Häfen nicht so eng ?

Aber hätte man das vorgehabt, wäre es da nicht besser gewesen, die Auswanderung von Bremen
oder Hamburg aus zu versuchen ?

Also denke ich, sie werden wohl noch zu Hause geheiratet haben - oder siehst Du das anders ?

Danke !
Lutz (Henning)
Mailto: Hg.HSG(at)gmx.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

EHRKE and HENNING were married in Greifenhagen in 1869.

Beitrag von -sd- » 09.09.2010, 00:33

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Subject: 1869 marriage

My great-great grandparents, Mathilde EHRKE and Wilhelm HENNING were married
in Greifenhagen in 1869, prior to sailing to America in October 1869.

Are there any marriage records available that I might search for the actual record ?

Thank you, in advance, for your help.

Kim Young
Mailto: KimLouise(at)aol.com

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: DEU-POMMERN-GREIFENHAGEN-L > 2004-10 (Date: 8 Oct 2004)

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “