Bedeutung des Familiennamens DROEFKE.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Bedeutung des Familiennamens DROEFKE.

Beitrag von -sd- » 19.08.2010, 13:46

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ahnenforschung Westpreußen > Familie Droefke.

Sehr geehrter Herr Sommerfeld,

mein Name ist Frank Droefke, und ich bin dem Ursprung meiner Familie auf der Spur.
Habe Dank Ihrer Aufzeichnungen die früheste Benennung Anna DROEFKE 1672 Tiegenort
finden können.

Meine Oma väterlicherseits hieß Frieda DROEFKE und wurde am 18. Juli 1913 in Elbing
geboren, konnte sie aber nicht finden.

Hauptsächlich forsche ich auch nach der ursprünglichen Bedeutung des Namens.
Hinter Anna Droefke fand ich auch die Eintragung (Drawke) in Klammern gesetzt,
was ich nicht so recht einordnen kann.

Würde mich riesig freuen, könnten Sie mir noch mehr Informationen geben.

Frank Droefke, Berlin
Mailto: jalefra(at)t-online.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der vorstehende Text wurde mit Wissen und Einverständnis von Frank Droefke hier eingestellt.

Frank Bähr
Beiträge:1
Registriert:24.08.2010, 20:43
Wohnort:Berlin

Droef = traurig.

Beitrag von Frank Bähr » 31.12.2010, 18:36

Bin jetzt nach beinahe einem Jahr dem Ursprung meines Familiennamens auf die Spur gekommen.
Droefke habe ich teilübersetzen können und das im Niederländischen. Dort bedeutet Droef - traurig
und da der Name die Endung ke trägt, ist es sehr wahrscheinlich, daß eine Eindeutschung
im norddeutschen Raum stattfand.
ich bin auf der suche nach meinen vorfahren, ganz besonders interessiert mich die herkunft sowie bedeutung meines geburtsnamens Droefke .

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “