Die Wanderschaft des Müllers Heinrich Friedrich August BEHME

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Die Wanderschaft des Müllers Heinrich Friedrich August BEHME

Beitrag von -sd- » 17.01.2010, 10:37

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Wanderschaft des Müllers Heinrich Friedrich August BEHME.

Weiß jemand, ob es zu den beiden Mühlen in Bernstein, Kreis Soldin, Neumark, eine Liste
der Müller um 1840-1854 gibt ?
Ich habe die FAQs und Archive von Genealogie-Listen schon
durchgesehen, aber nichts gefunden. Die Unbekanntheit der Kirchenbücher weiß ich - - -
da muß ich wohl andere Wege gehen.

Ich suche nach Heinrich Friedrich August BEHME oder einem Walter mit unbekanntem Vornamen,
aber einer Tochter Henriette Wilhelmine WALTER * am 30. November 1816 in Bernstein.

Behme war Mühlenmeister und ist schon um 1843 nach Greifenhagen weitergezogen, hatte aber
1850 in Bernstein noch einen Sohn Leonhard, der 1854 in einem der Seen um Bernstein ertrank.

Zu meinem Müller-Vorfahren habe ich nicht so besonders viel - von den frühen Jahren schon, den
späten auch, aber das gähnende Loch ist dessen Wanderschaft und alles, was offensichtlich in der
Neumark stattfand (Eheschließung, feste Anstellung, vielleicht Übernahme einer Mühle und
wiederum Abgabe und Weggang nach Greifenhagen nach dem Ertrinkungstod seines 14jährigen
Erstgeborenen ...).

Die Genealogie der Familie des Heinrich Friedrich August BEHME (sowie der Gesamtfamilie Behme)
habe ich mühsam bis etwa 1470 zurück verfolgt - das fand alles im Herzogtum Braunschweig statt.
Heinrich Friedrich August BEHME startete seine Wanderschaft in Bettmar bei Vechelde. (Hier habe
ich alles zur Genealogie seiner Familie komplett und recht weit hinunter.) Nach abgeschlossener
Lehre war er in Wolfenbüttel und blieb dann bis wahrscheinlich 1854 in Bernstein. Er zog dann
mit Familie nach Norden, Greifenhagen weiter (wo mein Zweig der Familie bis 1944 blieb und dann
freiwillig nach Dargun umsiedelte). Ein Weggang ist auch schon für 1843 möglich. Allerdings kann
ich mir dann nicht erklären, warum sein Erstgeborener 1854 in einem See bei Bernstein ertrunken
ist .... Familienbesuch vielleicht ... weiß nicht. Er war aber Müller in Greifenhagen und dann nach-
weislich Mühlenmeister.

Diese Berufsangabe steht allerdings "felsenfest". Sie zieht sich wie ein roter Faden durch die
Erzählungen und Aufzeichnungen sowie Urkunden der Familienmitglieder und ist genealogisch
belegt. Onkel und mütterliche Großväter / Urgroßväter des August Behme, so sein Rufname
(Heinrich Friedrich August) waren allesamt Müller (Windmüller und Wassermüller) in Lengede.

August war nicht erbberechtigt, seine ältere, erstgeborene Schwester übernahm den Bettmarer
Gasthof der Familie Behme und freite ihn ihrem Bräutigam zu. August ging in die Neumark und
zog dann weiter nach Pommern
. Sein anderer, jüngerer Bruder wanderte nach St. Louis aus.

Ich kann aktuell nur eine gesicherte Person aus Bernstein anbieten:
Henriette Wilhelmine WALTER ('Minna') * am 30. November 1816 in Bernstein,
† am 26. November 1893 in Greifenhagen (Stettin). Eltern nicht bekannt.

Nicht gesichert und unvollständig, aber ich schreibe sie einfach einmal dazu:

Henriette BEHME † in Guben,
Hermann BEHME,
Leonhard BEHME * am 1840 in Bernstein, † 1854 in Bernstein
(ertrunken in einem der Bernsteiner Seen).

Es wäre schön, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Ich wohne in Sydney und bin daher
etwas sehr weit ab vom Schuß. Archiv-Besuche würde ich ja schon gern wahrnehmen, aber,
wenn wir schon mal in Deutschland sind, was nicht sehr oft vorkommt, dann verbringen wir die
Zeit meistens bei der Familie in Vorpommern. Irgendwie habe ich es in den Urlauben auch noch
nie geschafft, einfach einmal ins Staatsarchiv nach Stettin zu fahren, obwohl das von unserer
Basis in Deutschland (entweder Demmin oder Gützkow) dichter liegt als Berlin.

Lars Behme, Sydney
Mailto: lbehme@gmx.net

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der vorstehende Text wurde mit Wissen und ausdrücklichem Einverständnis von Lars Behme, Sydney,
hier veröffentlicht. (-sd-)

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “