SODTKE / SODKE / SOTKE aus Westpreußen

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator:-sd-

Antworten
-ms-
Beiträge:1
Registriert:13.01.2007, 02:27
Wohnort:Landstuhl/Pfalz
SODTKE / SODKE / SOTKE aus Westpreußen

Beitrag von -ms- » 13.01.2007, 02:40

Betreff: SODTKE / SODKE / SOTKE
insbesondere aus den Kreisen Thorn und Leipe / Lipno (Westpreußen)

Mein Forschungsanliegen betrifft in erster Linie den Familiennamen SODTKE, auch in anderen Schreibweisen wie SODKE, SOTKE, SOHTKE, aber auch SOTTKE (Ostpreußen), SATKE (Obodowo)
und ZOTK (Kreis Flatow) sind mir bekannt.

Ich forsche weltweit, habe auch Kontakte in die USA und nach Kanada, der Schwerpunkt in der Ahnenforschung liegt jedoch im Kreis Thorn und im Dobriner Land. Sodtkes gab es aber auch im Kreis Flatow/ Zempelburg und die Weichsel aufwärts in Wolfswinkel (Wilcze Katy), Piotrkowek und Deutsch-Wilkow (fast vor den Toren Warschaus).

Die weiblichen Linien habe ich bisher meist immer etwas vernachlässigt. Dort gibt es u.a. die Namen DAHMER / DAMER, LAU, ZABEL, JABS, PRIEBE, POLLATZ, KADATZ, REINHOLDT, RAHN.

Der Name meiner Ururgroßmutter war FLEMKE, wenn ich den Namen richtig gelesen habe. Bisher habe ich noch nirgends so eine Familie gefunden.

Und eine eingeheiratete Urahnin stammt aus Deutsch Glinnen. Diesen Ort suche ich immer noch, bislang vergeblich.

Wenn jemand ein paar Informationen für mich hätte, wäre ich ihm sehr dankbar.

Helfen kann ich ggf. bei der Suche in Thorner Adressbüchern aus
dem 19. Jahrhundert (elektronisch), in einem Thorner Kirchenbuch
(in Fotokopie) und in Ortsregistern (Mikrofilm bzw. Original).

Michael (Sodtke), Landstuhl / Pfalz bzw. Leutkirch / Allgäu
Mailto: <sodtke.net@web.de>

PS: Übrigens findet am 19. und 20. Mai 2007 in Lüneburg wieder unser Thorner Heimatkreistreffen statt. Wir erwarten auch Teilnehmer aus der alten Heimat. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “