Glasbläserfamilie TEEFKE / JACOB.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Glasbläserfamilie TEEFKE / JACOB.

Beitrag von -sd- » 07.05.2009, 09:19

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag aus Finnland !

Ich suche die Spuren meiner Glasplaser-Ahnen, die in den 1850-60Jahren
nach Finnland ausgewandert sind.

Es handelt sich um den Glasmacher Johann TEEFKE, der ca. 1830-1840
in Hammerstein, nahe Bärenwalde, Kreis Schlochau, war. Seine Frau
hieß Sophie geborene JACOB. Sie hatten einen Sohn, der auch Johann
hieß und vielleicht 1834 geboren wurde.


Ich wäre froh, falls jemand etwas Genaueres über die Familie sagen könnte
bzw. irgend etwas über Teefkes bestätigen kann. Auch zu weiteren möglichen
Kindern hätte ich gern Hinweise.

Veikko Vanne
Mailto: veikko.vanne(at)elisanet.fi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Mai 2009

Hej, jag tar mig friheten att svara Dig på svenska.
Jag har samma namn som genealogen Dieter Sommerfeld.
Utom genealogi är jag interesserad av historia och namnforskning.
För det första kan jag meddela Dig, att namnet Teefke förekom i norra Tyskland,
Berlin och Brandenburg och utvecklades från Matthäus över Tewes till Teefke, Tefke.
Glastillverkningen florerade i Sverige och Finland på 1800 talet och jag föreställer
mig att begåvade glasblåsare hämtades från tillverkningens ursprungsland Böhmen.
Sådana yrkesmän var ofta kända och fanns i motsvarande förteckningar. Jag skall
försöka hitta dem bland "Glasblåsare" o.dyl.

Ich vermute, daß Deine Vorfahren im 30jährigen Krieg von Brandenburg nach Böhmen
kamen, dort in der Heimat der Glasbläserei ihren Beruf so gut erlernten, daß sie nach
Skandinavien abgeworben wurden. Über ihr Handwerk kann man sie suchen.

Viele Grüße von
Dieter Sommerfeld
Mailto: dieters129(at)aol.com

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter!

Es ist interessant zu hören, daß Du Namenforschung betreibst. Bei der Suche
nach meinen Vorfahren fand ich die Formen: Tefke, Teefke, Toefke und Tewe.
Du hast wahrscheinlich mein Mail vom 8.4 an Pommern-L gelesen, wo ich schreibe,
daß Johann TEEFKE in Bärenwalde nahe Hammerstein gewesen sei. Sechs Jahre
später im Jahr 1818 war er sicher in Ossecken nahe Ostseeküste, weil dort der
Sohn Friedrich geboren ist. Das wurde im Kirchenbuch Tewe geschrieben.

Der Sohn Friedrich hat dann mit seiner Familie zwischen 1842-1851 in Zirke und
Wioska nahe Posen gewohnt. Danach sind sie über Hamburg und Flensburg
nach Sweden und nach Finnland gewandert. In Flensburg war der Name Toefke
und in Finnland wird nur Tefke verwendet.

Daß der Name Teefke aus Brandenburg und Berlin kommt, ist interessant.
Gibt es dafür Belege ? Wie kann man erklären, daß sich der Name von Matthäus
auf Tefke änderte ? Auch über die Verbindung zu Böhmen hätte ich gern mehr
gehört.

Veikko Vanne
Mailto: veikko.vanne(at)elisanet.fi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise:
Bärenwalde (heute: Bincze), Gemeinde Pr. Friedland (heute: Debrzo), Kreis Schlochau.
Der Kreis Schlochau gehörte 1871 bis 1945 zu Pommern.

Wichtiger Hinweis: Diese interessante Mail-Korrespondenz mit Veikko Vanne
führte mein nach Wolfsburg verzogener Namensvetter Dieter Sommerfeld. (DS)

Dieter Sommerfeld, Hamburg (-sd-)




.........................................................................................................................................

Suche Glasplasern namens LIPPERT und TEFKE, die aus dem heutigen Polen
nach Finnland gewandert sind.

Habe in Zirke / Sierakow eine Heirat am 27. November 1842 gefunden:
Bräutigam: Friedrich Ferdinad Wilhelm TEFKE.
Braut: Amalie Ottilie Wilhelmine geb. LIPPERT.


Amalie ist am 9. Juli 1817 in Bernsee geboren.
In Bernsee soll bis 1824 eine Glashütte gewesen sein.

Kennt jemand irgendetwas über die Glasfabrik in Bernsee um 1820 herum ?
Sind irgendwo Geburtseinträge von Bernsee vorhanden ?

Könnte jemand bestätigen, daß LIPPERTs überhaupt in der Zeit in Bernsee
gelebt haben und eventuell den Eintrag des Geburts Amalie bestätigen ?

Amalies Vater hieß Friedrich LIPPERT und Mutter Beate Luise geb. SCHULZ.

Über irgendwelche Angaben wäre ich sehr dankbar!

Veikko (Vanne) aus Finnland
Mailto: veikko.vanne(at)elisanet.fi


.........................................................................................................................................
Zuletzt geändert von -sd- am 08.05.2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Glasmacherfamilien LIPPERT / TEFKE / GUNDLACH.

Beitrag von -sd- » 08.05.2009, 08:58

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glasmacherfamilien LIPPERT / TEFKE / GUNDLACH.

Wir helfen einem finnischen Forscher, der nicht nach Deutschland kommen kann. Der Gute
hat Vorfahren mit den Namen und im Frühjahr ein Sippentreffen (ca. 1.200 ! Nachfahren).

Er sucht nach Glasmachern mit dem Namen TEFKE u. LIPPERT. Sind jemandem diese Kolonisten-
Namen (Glasmacher) begegnet ? Es gab Glasmacherfamilien mit Namen LIPPERT, TEFKE und
GUNDLACH, die sehr begehrt waren und "durch die Lande" gezogen sind.

Hat jemand zufällig auch in Pommern von Glasmachern mit diesem Namen gehört ?
Gab es vielleicht auch 'Listen für Glasmacher' (Handwerksrollen) ?
Wo würde ich Handwerkerrollen oder so etwas finden ?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Rita Hartwig
Mailto: rolf-hartwig(at)foni.net

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klar kannst du die Mail mit aufnehmen.
Habe noch einen Forscher gefunden, der nach Glasmachern sucht.
Mal sehen, ob Veikko eine Antwort von ihm bekommt.
Liebe Grüße von der dänischen Grenze.
Rita Hartwig, Flensburg




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LIPPERT sagt mir etwas; ist mir schon öfters als Glasmacher begegnet.
Gibt es genauere Infos (Vorname, Ort, Jahr) ?

Peter Woddow

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

PROCHNOW / LIPPERT aus Hagelfelde bei Bernsee.

Beitrag von -sd- » 09.05.2009, 08:48

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Mai 2009
Betreff: Re: PROCHNOW / LIPPERT aus Hagelfelde bei Bernsee, Kreis Arnswalde.

Hallo Dieter, vielen Dank für deinen Hinweis.

Inzwischen habe ich schon etliches zu meinen Vorfahren ergänzen können.
So weiß ich inzwischen, daß meine Urgroßmutter Selma PROCHNOW geb. LIPPERT
am 27. September 1886 in Hagelfelde (bei Bernsee) geboren wurde. Ihr Vater
hieß Albert Justus Reinhold LIPPERT * 08. November 1850, + 06. Januar 1918
jeweils in Hagelfelde bei Bernsee. Allerdings war er kein Glasbläser sondern Landwirt.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Zusammenhang.

Da ich in deinem Forum nicht angemeldet bin, kannst du die Daten ja bitte weiterleiten,
falls sich jemand dafür interessiert. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Vetschau / Spreewald
Karsten Reinke
Mailto: karsten.reinke(at)arcor.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter, ich habe mir den Beitrag im Forum mal angesehen. Das ist so in Ordnung.
Karsten Reinke

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “