WERTHER / RÜBESAM aus Nordhausen (Harz).

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
WERTHER / RÜBESAM aus Nordhausen (Harz).

Beitrag von -sd- » 23.01.2009, 09:42

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wußte gar nicht, daß es eine Harz-Liste gab. Ja, jetzt sehe ich, wieder eine geschlossene Vereinsliste.
Warum bloß ? Ich bin schon in sechs Vereinen. Eigentlich sollten die Vereine für compgen-Mitglieder
ihre Listen offen halten, weil man ja nicht in jedem Verein in Deutschland Mitglied sein kann. Mit dem Stand
des Euro ist das nicht gerade billig gegen den Dollar. Na ja, so geht es in der Welt ...

Ich hätte aber eine Frage. Wie kommst Du so schnell zu Nordhausener Daten ?
Sind deren Kirchenbücher verkartet ?

Mein Vater ist in Nordhausen im Dom getauft worden. Ich war mal dort und habe mir die Seite fotographiert,
sie aber später wieder verloren. Schade. Mein leiblicher Großvater wohnte auf dem väterlichen Hof in Neustadt
und war evangelisch. Meiner Großmutter wurde eine Heirat von ihren Eltern verboten. Sie waren streng
katholisch; aus dem Oldenburger Münsterland. So wurde mein Vater zur Taufe zum Dom gebracht und dann
einer anderen Tochter als leibliches Kind übergeben. Das alles kam erst an die Luft, als mein Vater den Tauf-
schein zur Wanderschaft brauchte.

Jedenfalls habe ich das alles in meinem genealogischen Anfang erforscht und seitdem die meisten Quellen
verloren. Quellen waren mir damals nicht so wichtig ...

Ich sollte eigentlich WIENRICH heißen. Diese Familie geht bis zum Anfang der Kirchenbücher in Neustadt
(und bestimmt noch viel weiter) zurück. Die Eltern der Urgroßmutter stammten aber aus Nordhausen mit
Namen WERTHER. Kannst Du dort einen Johann Christian WERTHER finden ? Er war dort mit einer Sophie
Frederike RÜBESAM verheiratet, kam dann aber nach Neustadt, wo die Urgrossmutter Therese Carolina
Bertha WERTHER am 15. Januar 1841 geboren wurde.

Noch etwas: In einem Haus in Neustadt wohnte ein Werther, der eine Familientafel in seinem Haus besaß.
Wahrscheinlich unter der Nazizeit prepariert. Diese Tafel hatte ich auch photographiert und ist auch ver-
schwunden. (Ich hatte mal einen computer crash.)

Fred Rump
730 5th St. NW Naples, FL 34120

fredrump(at)gmail.com 239-775-7838

'The best sermons are lived, not preached' - old cowboy saying.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Text wurde mit Wissen und Einverständnis von Fred Rump ebenfalls hier eingestellt.

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “