ZERBIN aus Zakrzewo bei Posen.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

ZERBIN aus Zakrzewo bei Posen.

Beitrag von -sd- » 13.12.2008, 00:45

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Standesamtlichen Mitteilungen aus dem 'Kurjier Poznanski'
abgeschrieben, weil ich nach den Todesdaten verschiedener Personen suchte, die zwischen 1918
und 1926 in Posen verstorben sein sollen. Diese habe ich zwar noch nicht gefunden, aber irgendwann
hatte mich der Ehrgeiz gepackt.

Ich bin auf der Suche nach Nach- und Vorfahren von Georg ZERBIN
* 1800 vermutlich in Zakrzewo bei Posen sowie dessen Kinder,
die alle in Zakrzewo bei Posen geboren wurden:

Anna Rosina ZERBIN * 31. März 1839,
Johann Ferdinand ZERBIN * 25. Juli 1841,
Anna Carolina ZERBIN * 28. März 1844,
Johann Adolf ZERBIN * 09. März 1850,
Johann Friedrich ZERBIN * 24. Mai 1853,
Anna Pauline ZERBIN * 28. Juni 1861,

sowie weitere ZERBIN im Raum Posen.

Ingo Pfeifer
Mailto: ii.pfeifer(at)t-online.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise zu zwei Orten namens Zakrzewo:

Zakrzewo bedeutet "Hinter dem Busch". Da dieser Ort ehemals zu Westpreußen gehörte,
wurde er in jener Zeit 'Buschdorf' genannt. Etwa 150 km östlich von Szczechin (Stettin) - in der Nähe
von Zlotow (Flatow) gelegen - ist Zakrzewo mit seinen 1.500 Einwohnern ein sehr weltoffener Ort.

Zakrzewo, deutsch Sackshöhe, ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Westpommern und gehört
zur Landgemeinde Darłowo (Rügenwalde) im Kreis Sławno (Schlawe).

Zakrzewo ist ein Bauerndorf, das 15 Kilometer nordwestlich von Sławno (Schlawe) und 5 Kilometer
nordöstlich von Darłowo an der Woiwodschaftsstraße 203 (Koszalin (Köslin) – Darłowo – Ustka
(Stolpmünde)) liegt. Nachbarorte sind im Westen Cisowo (Zizow), im Norden Kopań (Kopahn),
und Palczewice (Palzwitz), im Osten Kopnica (Köpnitz) und im Süden Zielnowo (Sellen).

Quelle: Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzender Hinweis zu 'Kurjier Poznanski':
Siehe > Wielkopolska Biblioteka Cyfrowa > http://www.wbc.poznan.pl/publication/16370


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Witwe Marianna LANSKA geb. SOMMERFELD.

Beitrag von -sd- » 12.05.2010, 12:39

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Sommerfeld,
nachfolgenden Eintrag habe ich auf der von Ingo Pfeifer über die Posen-L angebotenen
Zusammenstellung der 'Verstorbenen in Posen 1918 ' gefunden. Renate Zebisch




Standesamtliche Mitteilungen aus 'Kurjier Poznanski'.

Das Datum der standesamtlichen Mitteilung entspricht nicht dem Sterbedatum.
Dieses liegt etwa ein bis zwei, bei Soldaten vermutlich noch weitere Tage früher.

29. Dezember 1917:
Witwe Marianna LANSKA geb. SOMMERFELD 83j
,

Zdzisława Sniegocka 5m,
Karol Graybos 1m 22d,
Zofja Kuczynska geb. Surdakowska 45j,
Irma Surma 5m 27d,
Marcin Bocianski 72j,
Anna Flaschenträger geb. Peters 63j,
Günter Kluge 1j 3m 18d,
Landwirt Jan Schmidt 46j,
Emilja Nietsch 20j,
Witwe Katarzyna Przybyła geb. Mizera 92j,
Postsekretär Wojchiech Wermann 49j,
Soldat Lehrer Willibald Köhler 29j,
Bautechniker Jan Nowicki 28j.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “