COLLIN / Uckermark, auch Mecklenburg.

Gesuche und Wissenswertes zu Nicht-Sommerfeld(t)-Familien und Personen sowie deren Ereignisorte und -daten.
Wer weiß weiter ?

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

COLLIN / Uckermark, auch Mecklenburg.

Beitrag von -sd- » 16.11.2008, 12:25

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Collin / Uckermark, auch Mecklenburg.

H.-D. Gronau schrieb am 29. Januar 1999:

In der Uckermark kommt der Name Collin / Gollin häufig vor (Hugenotten), Nachfahren sind
auch nach Mecklenburg-Strelitz (bekannt bisher Klein Trebbow und Fürstensee) gekommen.

Der oder einer der 'Urväter' war Friedrich COLLIN 1652-1744, Lehnschulze in Warthe.
Es existiert noch den Lehnsbrief aus dem Jahre 1710.

Da er direkter Vorfahre von mir ist, interessierte ich mich schon seit längerem für diesen Namen.
Da diese Familie eine ganze 'Dynastie von Arrendatoren' aufbauten, haben sich bereits andere
Familienforscher (z.B. Niemann und Lüpnitz) mit dieser Familie beschäftigt.

Vor einigen Monaten kam der Kontakt mit einem Australier, der Collin-Vorfahren hat, zustande.
Über einen Zeitungsartikel im Templiner und Prenzlauer Raum kam ich in Kontakt mit weiteren
Collin-Nachfahren. Im Sommer 1999 wird es ein Collin-Treffen in der Klostermühle in Boizenburg
bei Templin geben.

Kürzlich konnte ich die Verwandtschaft mit dem Australier klären.
Kurioserweise bin ich ein Cousin 7. Grades von ihm und auch von seinen Kindern.

Wer Interesse an den Collins hat, oder irgendwelche
Informationen mitteilen kann, möge sich bitte melden.


Mit freundlichen Grüßen
Dieter

----------------------------------------------------------------------------
Prof. Dr. Hans-Dietrich Gronau, Vorsitzender des Vereins
für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.
gronau@uni-rostock.de <-> http://welcome.to/MFP
----------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich möchte gern folgende Info weiterleiten und hoffe dort viele Collin-Nachfahren zu treffen.
Gruß, Michael Meyn



2. November 2008
From: Prof. Dr. Hans-Dietrich Gronau <gronau@uni-rostock.de>

Collin-Familientreffen 2009.

Liebe Collin-Nachfahren,

am 15. August 2009 wird es eine Neuauflage des legendären Familientreffens
vom 31. Juli 1999 in Warthe / Boitzenburg geben.

Wer ein Nachfahre der Collins (auch Gollins) aus der Uckermark (Warthe, Jakobshagen,
Gandenitz oder Alt Thymen) ist und an diesem Treffen Interesse hat, möge sich bei mir
melden unter: gronau@uni-rostock.de.


Hans-Dietrich Gronau
(Nachfahre des Lehnschulzen Friedrich Collin (1652-1744) aus Warthe in 9. Generation)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung: Die vorstehenden Texte wurden mit Wissen und Einverständnis
von Prof. Dr. Hans-Dietrich Gronau hier eingestellt.

Antworten

Zurück zu „Nach welchem Familiennamen suchen Sie ? “