Irena Sendler + 12. Mai 2008.

Todesanzeigen und Grabstätten.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Irena Sendler + 12. Mai 2008.

Beitrag von -sd- » 18.05.2008, 11:37

.................................................................................................................................................

Konrad Schuller, Warschau:

Irena Sendler rettete 2.500 jüdische Kinder vor dem Holocaust.

Als die deutsche Besatzungsmacht im April 1943 das Warschauer Getto niederbrannte
und die überlebenden Juden ins Gas schickte, sind etwa 2.500 Kinder dem Tod entkommen:
die Schützlinge der polnischen Krankenschwester Irena Sendler und der polnischen
Untergrundorganisation Zegota. Von den deutschen Behörden mit der Seuchenbekämpfung
in Warschaus 'jüdischen Wohnbezirk' betraut, riskierten Irena Sendler und ihre Mitstreiter
ihr eigenes Leben, um Kinder aus dem Getto zu schmuggeln.

Auch unter Folter verriet sie nichts.

Irena Sendler ging von Haus zu Haus, überredete verzweifelte Eltern zur Trennung
von ihren Kindern, verschaffte diesen dann unter falschen Namen Unterkunft
in Familien und Waisenhäusern. Die Listen mit den wahren Namen vergrub sie
in Einmachgläsern. Sie verriet die Identität ihrer Schützlinge auch dann nicht,
als in deutscher Haft schwer gefoltert wurde.

Ihrer schon beschlossenen Hinrichtung entging sie dadurch, dass der polnische
Widerstand einen SS-Mann bestach. Über ihr Tun hat Irena Sendler nach dem Krieg
einmal geschrieben: „Mein Gewissen schmerzt mich noch immer, weil ich nicht mehr
tun konnte.“ Am Pfingstmontag ist sie im Alter von 98 Jahren in Warschau gestorben.

---------
Quelle:
FRANKFURTER ALLGEMEINE / FAZ.NET, 12. Mai 2008

.................................................................................................................................................

Abschied von Irena Sendler.

Hunderte Freunde und Bewunderer nahmen am 15. Mai 2008 in Warschau Abschied von
der einstigen Widerstandskämpferin Irena Sendler.
Sie wurde auf dem historischen Powazki-Friedhof beigesetzt.

Irena Sendler führte eine Gruppe von zwanzig Widerstandskämpfern an, die zwischen
1940 und 1943 jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto schmuggelte und bei Familien,
in Klöstern und Kinderheimen unterbrachte. Dadurch wurde etwa 2.500 Kindern das Leben
gerettet.

--
Informationen von Dieter Wunderlich zum Warschauer Ghetto
Siehe > http://www.dieterwunderlich.de/ghetto_warschau.htm
.................................................................................................................................................

Weitere detaillierte und weiterführende Hinweise und Daten zu Irina Sendler:
Siehe auch > http://de.wikipedia.org/wiki/Irena_Sendler

Antworten

Zurück zu „Verstorbene namens Sommerfeld(t)“